Quantcast
Channel: QueerNews.at
Viewing all articles
Browse latest Browse all 449

New York Times kritisiert Razzia bei rentboy.com

$
0
0
Am Dienstag dieser Woche erschienen Mitarbeiter_innen des US-Bundespolizei im New Yorker Büro der Betreiber von rentboy.com, einer bekannten Website für männliche Sexarbeiter und ihre Kunden. Sie beschlagnahmten Computer und Geschäftsunterlagen und nahmen Geschäftsführer Jeffrey Hurant und weitere Mitarbeiter_innen fest. Außerdem wurden die Konten des Unternehmens eingefroren und die Website offline genommen. Den rentboy.com Betreibern wird die Förderung von und Werbung für Prostitution sowie Geldwäscherei vorgeworfen.

"Die Erleichterung und Förderung der Stratat Prostitution über die Grenzen von Bundesstaaten und anderen Ländern hinweg ist ein Bundesverbrechen", erklärte Ermittler Glenn Sorge vom Ministerium für Innere Sicherheit (Homeland Security). "Es macht es noch ungeheuerlicher, wenn dafür unverhohlen durch ein globales kriminelles Unternehmen geworben wird." Damit begründet er auch die Zuständigkeit von Bundesbehörden, denn Prostitution fällt in den Zuständigkeitsbereich der einzelnen Bundesstaaten. Die Verhafteten wurden nach der Einvernahme beim Untersuchungsgericht gegen Kaution freigelassen.

Kritik an der Razzia kam nicht nur unmittelbar danach von Schwulen- und Menschenrechtsgruppen, die einen Aufruf zur Entkriminalisierung von Sexarbeit vertreiteten, sondern auch von der New York Times. In einem Leitartikel wird der Bericht von Homeland Security Spezial Agent Susan Ruiz zerlegt, der sich ausführlich mit den Inhalten der Inserate auf rentboy.com beschäftigt. Der Bericht ist so gespickt mit sexuell explitziten Detials, dass es schwer fällt, ihn nicht als Verurteilung von schwulen Männern als promisk zu verstehen, schreibt die New York Times.

Die Ankläger können glaubwürdig behaupten, dass die Betreiber der Website gegen geltende Gesetze verstoßen haben, so der Leitartikel weiter, aber sie haben keine Begründung dafür geliefert, warum beträchtliche Ressurcen des Ministeriums für Innere Sicherheit, das die Vereinigten Staaten vor Terroristen schützen soll, dafür aufgewendet wurden, ein Unternehmen zu schließen, das Sexarbeitern eine sicherere Alternative zum Straßenstrich und zu Zuhältern geboten hat.

Rentboy.com bestand seit 1997 und war damit die erste und größte Website explizit für männliche Sexarbeiter.

Links:http://www.nytimes.com/2015/08/29/opinion/homeland-securitys-peculiar-prosecution-of-rentboy.html
https://de.scribd.com/doc/276080730/Rentboy-Complaint-Redacted  (Der Bericht von Special Agent Susan Ruiz)
http://www.justice.gov/usao-edny/pr/largest-online-male-escort-service-raided  (Pressemeldung des US Attorneys für Eastern New York)
https://www.amnesty.org/en/latest/news/2015/08/sex-workers-rights-are-human-rights/
https://www.amnesty.org/en/policy-on-state-obligations-to-respect-protect-and-fulfil-the-human-rights-of-sex-workers/
http://pagesix.com/2015/08/28/gay-activists-fume-over-de-blasios-role-in-rentboy-com-raid/
https://en.wikipedia.org/wiki/Rentboy.com
http://www.ggg.at/index.php?id=69&tx_ttnews[tt_news]=7590&cHash=5a1ed73eec904319a9a0d926a340e3c3
http://www.queer.de/detail.php?article_id=24464
http://www.joemygod.com/2015/08/25/lgbt-groups-decriminalize-sex-work/
http://www.artleonardobservations.com/lgbt-legal-organizations-call-for-decriminalization-of-sex-work-as-federal-government-initiates-prosecution-of-rentboy-coms-owner-and-employees/
http://www.joemygod.com/2015/08/26/matt-baume-on-the-rentboy-com-raid-video/
http://www.joemygod.com/2015/08/29/new-york-times-slams-rentboy-raid/
http://www.nytimes.com/2015/08/01/world/europe/amnesty-international-weighs-decriminalization-of-prostitution.html?_r=0


Viewing all articles
Browse latest Browse all 449