Folgende drei Fragen waren Gegenstand des Referendums: 1. Stimmen Sie zu, dass die Ehe als Verbindung von ausschließlich einem Mann und einer Frau definiert wird? 2. Stimmen Sie zu, das gleichgeschlechtlichen Paaren die Adoption und das Aufziehen von Kindern nicht erlaubt sein sollen? 3. Stimmen Sie zu, dass in Schulen keine Sexualaufklärung und keine Aufklärung über Euthanasie ohne Zustimmung der Eltern zulässig sein soll? Alle drei Frage wurden nach dem bisherigen Auszählungsstand zu mehr als 90 Prozent der abgegebenen Stimmen mit ja beantwortet.
Die Ehe zwischen Partner_innen des gleichen Geschlechts ist in unserem Nachbarstaat schon bisher nicht möglich. Das Verbot wurde im Juni letzten Jahres in der Verfassung verankert. Auch die Adoption ist gleichgeschlechtlichen Paaren in der Slowakei untersagt.
Das Referendum wurde auch als Indikator darüber angesehen, wieviel Einfluss die Kirche in der überwiegend römisch-katholischen Slowakei hat. Gläubige wurden mit einem Hirtenbrief bei den Messen zur Teilnahme an der Abstimmung aufgefordert. Auch konservative us-amerikanische Gruppen, unter anderem die von Wien aus agierende "Alliance Defending Freedom", setzten sich für das homofeindliche Referendum ein.
Links:http://www.tagesschau.de/ausland/slowakei-referendum-homosexualitaet-103.html
http://joemygod.blogspot.com/2015/02/slovakia-anti-gay-referendum-fails.html
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europastaaten/733344_Referendum-gegen-Homo-Ehe-in-der-Slowakei-begonnen.html
http://www.kleinezeitung.at/k/politik/aussenpolitik/4657262/Umstrittene-Abstimmung_Referendum-gegen-HomoEhe-in-der-Slowakei?_vl_backlink=/k/sport/index.do
http://religion.orf.at/stories/2693513/
http://diepresse.com/home/panorama/welt/4657078/Homophobes-Referendum-spaltet-Slowakei
http://joemygod.blogspot.com/2015/02/slovakia-pope-francis-endorses-public.html