Quantcast
Channel: QueerNews.at
Viewing all articles
Browse latest Browse all 449

Montenegro Pride ohne Zwischenfälle

$
0
0
Ohne Zwischenfälle verlief am Sonntag die zweite Gay Pride Parade in Montenegros Hauptstadt Podgorica. Im Vorfeld hatte der serbisch-orthodoxe Metropolit Amfilohije gegen die Veranstaltung gewettert: " Das ist eine Parade des Todes und der Vernichtung, eine Parade des Mordes und der Vernichtung des menschlichen Geschlechts", wurde der höchste Geistliche des Landes in den Medien zitiert.

Laut einer Meldung der Agentur AFP nahmen rund hundert Personen an der diesjährigen Pride Parade teil, darunter der montenegrinische Menschenrechtsminister Suad Numanovic, der Bürgermeister Podgoricas Slavoljub Stijepanovic und Botschaftsmitarbeiter_innen einiger EU-Staaten. Die niederländische Rundfunkanstalt NOS berichtet von rund 200 Teilnehmer_innen.

Auch der EU-Delegationsleiter in Montenegro, Mitja Drobnic war dabei. Menschenrechte sind Teil der Rechtsstaatlichkeit, erklärte Drobnic im Zusammenhang mit der Lesben- und Schwulenparade. Und ohne Fortschritt bei der Rechtsstaatlichkeit wird beim geplanten EU-Betritt Montenegros nichts weitergehen, so Drobnic. Er forderte die Regierung Montenegros auf, sie solle durch diesen Teil der Menschenrechte beweisen, dass das Land für einen EU-Betritt reif ist.

Links:http://news.yahoo.com/100-march-conservative-montenegros-gay-pride-parade-194713280.html
http://www.youtube.com/watch?v=VTzmHTngVsA  (knapp dreiminütiges Video von der Parade und Abschlusskundgebung)
http://www.ggg.at/index.php?id=62&tx_ttnews[tt_news]=6641&cHash=e489ae531c4a22a7a39b15f51f1f72f5
http://www.tt.com/home/9164353-91/serbischer-bischof-beschimpfte-homosexuelle-in-montenegro.csp
http://joemygod.blogspot.com/2014/11/montenegro-small-lgbt-pride-event-takes.html
http://nos.nl/artikel/717063-rustige-gay-pride-in-montenegro.html (mit Fotos)


Viewing all articles
Browse latest Browse all 449