Pitcairn, mit rund fünfzig Einwohner_innen der kleinste Staat der Welt, öffnet die Ehe. Das Gesetz wurde einstimmig beschlossen und ist bereits am 15. Mai in Kraft getreten, konnte aber wegen technischer Schwierigkeiten mit der offiziellen Website Pitcairns nicht publiziert werden, wie Kevin Lynch, der stellvertretende Gouverneur Pitcairns erklärte. Pitcairn, die letzte britische Kolonie im Pazifik, folgte damit dem Vorbild von England, Wales und Schottland, wo lesbische und schwule Paare seit letztem Jahr heiraten können. Die Initiative zur Gesetzesänderung ist nicht von der Bevölkerung ausgegangen, sagte eine Bewohnerin namens Meralda Warren auf Journalist_innenfragen, aber, "es ist wie mit allen anderen Dingen. Es passiert überall, also warum nicht?"
Pitcairn, nach dem Entdecker, einem Seekadetten namens Robert Pitcairn benannt, war auch früher schon fortschrittlich: 1838 führte es als erster Staat der Welt dauerhaft das Frauenwahlrecht ein.
Links:http://www.independent.co.uk/news/world/australasia/samesex-marriage-legalised-in-pitcairn-the-worlds-smallest-country-10335680.html
http://news.sky.com/story/1506323/pitcairn-allows-gay-marriage-but-no-one-to-wed
http://www.government.pn/
http://www.visitpitcairn.pn/
https://en.wikipedia.org/wiki/Pitcairn_Islands
https://de.wikipedia.org/wiki/Pitcairn
https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenwahlrecht